Fertigstellung der Burg Berka und der Umgebung

Szene Alt Szene Neu
Die Burg Berka mit provisorischer Gestaltung der Landschaft rechts Der fertige Burgberg mit vielen Details und über 200 Bäumen

In diesem Bereich, der rechts an den Ort Gamsleiten anschließt gab es viel zu tun: Von den bereits gestalteten Hügeln neben der Burg wurden alle bisherigen Bäume entfernt, das waren noch Plastikbäume. Die Preiserlein kamen in die Dose, der Hochsitz ebenfalls. Das Modul mit der Burg wurde zuerst gestaltet, ein Weg mit Stufen hinter der Burg und Nadelbäume, vor der Burg große Laubbäume. Der Hügel neben der Burg bekam strukturierte Wege, die alten waren nur aufgemalt. Die Plastikbäume auf dem Bild unten wurden auch noch entfernt.

Burg Wegestruktur
Das herausnehmbare Modul nimmt Gestalt an Der Hügel bekommt strukturierte Wege

Ich arbeite immer von innen nach außen. Das Burgmodul konnte leicht auf der Werkbank gestaltet werden, hier fanden auch einige Pferde ihren Platz. Auf dem Aussichtspunkt steht ein Gipfelkreuz, wie es oft bei sogenannten Hausbergen der Fall ist. Die alte Straße bekam einen Überzug aus Gips/Leim-Gemisch, in das eine leichte Pflasterstruktur eingeritzt wurde, außerdem alte Randsteine.

Burgmodul Burg Pferde
Das Modul ist bestückt Vorderseite der Burg Pferdekoppel und Weg

Der Hügel neben der Burg füllt sich langsam mit Bäumen - am Ende sind es mehr als 200. Neben dem Tunnelportal befindet sich eine Entwässerungsrinne mit Geröll. Ich hatte Granitsteine zerbröselt und damit Stellproben gemacht. Der Wanderweg ist oberhalb der Rinne mit einem Geländer gesichert. Auf den Lichtungen fanden die Schafherde und der Hochsitz wieder einen Platz. Die Holzfäller sind auch bei der Arbeit.

Stellprobe Schafe Geröll
Proben für Findlinge Schafherde und Hochsitz Trockener Bachlauf mit Geröll

Unterhalb des trockenen Bachlaufs ist ein kleiner Teich entstanden. Die Alte Straße zur Burg ist ziemlich steil unterhalb einer Felswand gelegen. Der Wanderweg nach Berka unterquert die eingleisige Bahnstrecke mit einer kleinen Unterführung, die in die Grundplatte gefräst wurde.

Teich Straße Pferd
Teich unterhalb der Rinne Alte Straße zur Burg Pferd vor der Burg

Fortsetzung mit Umbau Berka und Bahnsteige.




  Modellbahn

counter