Hier wird mein großes Dampflok-Betriebswerk genauer beschrieben, zuerst mal ein Luftbild zur Übersicht:
1 = Einfahrgleise 2 = Besandung (Bausatz) 3 = Bekohlung (Bausatz) 4 = Schlackegruben (2x) (Bausatz) 5 = doppelte Gleisverbindung 6 = Drehscheiben (Arnold) 7 = Gleis für Hilfszüge 8 = Kohlebansen (Eigenbau) 9 = Dieseltankstelle (Bausatz) |
10 = Ringlokschuppen (Arnold) 11 = Schuppen (Eigenbau) 12 = Lokschuppen (Arnold) 13 = Wasserturm (Bausatz) 14 = Arbeiterhäuser (Bausatz) 15 = Freifläche (Beton) 16 = Verwaltung/Lokleitung (Bausatz) 17 = Lagerschuppen (Bausatz) 18 = Blasgerüst (Bausatz) |
19 = Werkstätten (Bausatz) 20 = Sand Aufbereitungsanlage (Bausatz) 21 = E-Lokschuppen als Neubau 22 = Große Fahrzeughalle 23 = Ausfahrgleise (2x) 24 = Hilfsbekohlung (Bausatz) p = Portalkran s = Stellwerk u = Untersuchungsgrube k = Kraftwerk/Heizwerk (Bausatz) |
Ich habe inzwischen das BW mit vielen kleinen Details aufgewertet. Nachfolgend zeige ich einige Impressionen vom Laufweg der Dampfloks durch das Betriebswerk. Vom Bahnhof kommend wird in eines der beiden Einfahrgleise gefahren, erste Station ist das Auffüllen des Sandvorrates. Gleich gegenüber liegen die Anlagen zur Sandaufbereitung und der Vorrat. Die Reihenfolge der Behandlungsanlagen konnte unterschiedlich sein - auf meiner Modellbahn ist eine übliche Reihenfolge aufgebaut analog der Angaben in den Eisenbahn-Journal-Sonderausgaben.
Einfahrgleise und Besandung | Sandaufbereitung - neuer Kessel im Bau |
Bekohlungsanlage | Die Zweite der beiden Schlackegruben |
Die Bekohlungsanlage wird mittels Portalkran aufgefüllt. Einzweiter Kran entlädt den
Kohlezug auf den Kohlebansen. Es folgen 2 große Schlackegruben von K & B, die ich vor vielen
Jahren erworben hatte. Hier stehen auch die größten Wasserkräne auf meiner
Modellbahn. Im Bw sind noch weitere Wasserkräne verschiedener Hersteller verteilt.
Über eine doppelte Gleisverbindung gelangen die Dampfloks zu den beiden Drehscheiben von Arnold.
Auch die Lokschuppen sich alle von Arnold. Der Platz zwischen den beiden Ringlokschuppen ist mit
einem Eigenbau gefüllt: Dafür wurden übriggebliebene Teile der Schuppen verwendet.
Das Dach und fehlende Verbindungen sind aus Pappe gefertigt.
Kohlebansen und Portalkran | Stellwerk, Grube und doppelte Gleisverbindung |
Die Schienen zu den Drehscheiben | Eigenbau Lokschuppen zwischen den Rundschuppen |
Im Betriebswerk stehen einfache Wartezeichen in Richtung der Drehscheiben und beleuchtete Wartezeichen an den Ausfahrten Richtung Bahnhof. Die Lampen sind ohne Funktion. Auf der folgenden Seite sind viele weitere Details rund um das BW gezeigt.
Wartezeichen Ausfahrt BW (Eigenbau) | Freifläche mit Untersuchungsgruben |
Fortsetzung mit dem Zweiten Teil BW.