Auf dieser Seite folgen Bilder vom Bremssystem mit den vielen Luftleitungen und Behältern. Über Funktion und Technik gibt es sehr gute Informationen im Buch "Dampflokomotive, Technik und Funktion" aus der VGB Verlagsgruppe. Die runden Böden an den Luftbehältern bestehen aus Pappscheiben und wurden in die passende Form geschliffen.
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Einer der Hauptluftbehälter | Hauptluftbehälter und Bremszylinder | Eine Y-Verteilung zur Pufferbohle |
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EinBremszylinder im Rohbau | Befestigung Kupplungshaken, Federpaket | Luft- und Dampfleitung hintere Pufferbohle |
Das Bremsgestänge verteilt die Kraft gleichmäßig auf die Bremsbalken und Hebel.
Die Hebel an den Bremsbalken verteilen die Zugkraft gleichmäßig auf alle Räder. Die vielen Aggregate im Bremssystem sind aus Drähten und Isolierungen unterschiedlicher Dicke kombiniert. Bei Bedarf sind zusätzlich Wicklungen aus dünnem Papier aufgebracht. Die Hebel sind aus plattgeklopftem Kupferdraht.
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Von links nach rechts: Steuerventil, G/P-Hahn, Doppelrückschlagventil und Hilfsluftbehälter. |
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Tropfbecher und Absperrhahn | Führerbremsventil mit Leitungsdruckregler |
Das Führerbremsventil besteht im Kern aus einem Rundholz, vielen Pappscheiben unterschiedlicher Form und Draht. Alles wurde mit Sekundenkleber verbunden und überzogen.
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