Rundreise Schweiz 2005 - Überblick

Große Bahnreise durch die Schweiz 2005

Von Basel bis Basel (vom 30.6. bis 9.7.2005)

Dies ist die Beschreibung einer Rundreise, die wir damals mit der Firma Swisstravel gemacht hatten, diese Firma gibt es unter diesem Namen nicht mehr. Der Nachfolger ist vermutlich Railway-Travel mit ähnlichen Angeboten.

Die Rundfahrt verläuft von Basel nach Luzern (2xÜ), weiter nach Lugano (1xÜ), weiter über Tirano nach St. Moritz (1xÜ), dann nach Zermatt (2xÜ), es folgte Mürren (2xÜ) und Rückfahrt nach Basel.

Dabei wurden normale Züge genutzt, aber auch die besonderen Züge wie der Glacierexpress, Berninaexpress, Wilhem-Tell-Express, die klassischen Raddampfer auf dem Vierwaldstätter See, die Bergbahnen auf den Pilatus, nach Mürren incl. Schildhorn, auf den Gornergrat und zum Jungfraujoch.

Ein anspruchsvolles Programm mit vielen Höhepunkten.

Koffertransport gab es bei dieser Reise nicht, dafür Spitzenhotels bei einem günstigen Preis. Alle Bahnfahrten waren 1. Klasse und in Lugano erlebten wir das sagenhafte Feuerwerk am Schweizer Nationalfeiertag, dem 1. August. Der Schwerpunkt in diesem Bericht liegt bei den Bahnen.


Fortsetzung


  Rundfahrten

  Bahnen

  RB31 - Zusi

  Modelle 1:35