Die ersten Dampflokomotiven treffen ein oder werden angeheizt. Als Teilnehmer sind die folgenden Loks angekündigt: Die 01 0509-8 mit Öltender aus Jöhstadt, Eigentümer ist die Pressnitztalbahn. Diese Lok war bis 1984 in Schwerin im Einsatz. Daneben die 01 150 aus Heilbronn, Eigentümer ist die Stiftung Deutsche Eisenbahn. Diese Lok wurde 1973 beim Bw Hof ausgemustert und verkauft. Seit 1988 ist sie wieder in DB-Eigentum und wurde nach dem Brand in Nürnberg wieder betriebsfähig aufgearbeitet.
An nächsten Tag kamen weitere Loks hinzu: Die 01 1075 aus Rotterdam. Eigentümer ist Stoom Stichting Nederland. Diese 01 war bis 1973 beim Bw Rheine im Einsatz und wurde 1975 in die Niederlande verkauft. Die 01 118 kam aus Frankfurt am Main, Eigentümer ist die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. Diese Lok war bis 1981 beim Bw Dresden im Einsatz. Die 01 1533-7 kam aus Österreich, Eigentümer ist die ÖGEG. Diese Lok war bis 1982 bei der Reichsbahn in Betrieb und diente bis 1991 als Heizlok in Pößneck.
Die 150 wurde gerade angeheizt. Die Rauchkammertür war etwas geöffnet.
Kaum das wir dort waren hörten wir eine weitere Lok kommen, die 01 202 aus der Schweiz, Eigentümer ist der Verein Pacific 01 202. Diese Lok wurde 1973 beim Bw Hof ausgemustert und in die Schweiz verkauft.
Dazu kamen am nächsten Tag noch zwei Schiebeloks: Die 38 1301 aus Österreich von der ÖGEG und die 64 491 mit der Anschrift DB. Die schweizer Lok wird fein gemacht, der Messingring vom Schlot wird mit Polierpaste gereinigt.
01 150 wird angeheizt | 01 202 nimmt Wasser auf |
Die Schweizer putzen die Lok heraus | Zylinderentwässerung |
Triebwerk 01 202 | Triebwerk 01 202 |
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