Dies ist ein Bericht über den Bau der Dampflokomotive BR 52 im Maßstab 1 : 35 mit zusätzlichen Details. Grundlage für das Modell sind der Bausatz von Trumpeter mit Zurüstsätzen von Eduard aus Messingblech. Das Modell ist nicht so detailliert wir das der Baureihe 86
Statistik: Gleislänge: 24,1 km, davon 22,9 elektrifiziert, 19 Weichen, 30 Signale, 4 BÜ (unvollständig).
(Es gibt verschiedene provisorische Signale)Baubeginn Rahmen / Kessel | Stellprobe | Kabine noch leer |
Tenderrückwand Stromleitung | Teilweise lackiert | Messingkleinteile am Tender |
Oben einige wenige Bilder aus der Bauphase. Ich hatte die 52 vor der 86 gebaut und dabei nicht so viel Wert auf feine Details gelegt - die müsste man sich bei diesem Bausatz auch selbst erarbeiten, denn es gibt kaum Resinteile für dieses Modell.
Weil es sich hier um die sehr stark vereinfachte Kriegslok handelt, die für einen Einsatz im Schnee konzipiert war, sind bei dieser Lok viele Leitungen und Ventile unter einer Isolierverkleidung angebracht, so auch die Luftpumpe. Auf der Heizerseite schauen nur zwei Handräder aus der Isolierung heraus.
Heizerseite | Kabine - Bedienelemente | Lokführerseite |
Die Ventile für die Dampfleitungen befinden sich auf der Heizerseite in der Kabine. Auch andere Bedienelemente sind vorhanden: Wasser, Abschlämmventil und Züge für den Aschekasten. Auf der Lokführerseite bin ich nicht sicher, ob die Bremshebel so korrekt sind. Außen habe ich die Details am Aschekasten und Zylinderentwässerung bei dieser Lok nicht ergänzt. (Erst später bei der Baureihe 86 gibt es alle diese Details)
Kabinendach | Tenderrückwand lackiert | Wenige Aufbauten |
Luftpumpe ohne Isolierung | Sanddom und Luftpumpe | Sanddom andere Seite |
Trotz dem ist das ein schönes Modell geworden, für eine genauere Nachbildung müsste man sich die Pläne und ein Buch mit vielen Fotos vom Original beschaffen.
Rundfahrten Bahnen
150 Jahre Eisenbahn
01-Treffen 2014
Gleisumbau 2016
Albulabahn
Landwasserviadukt
Furkadampfbahn
Berninabahn
RB31 - Zusi Modelle 1:35 |