Dies ist die Beschreibung einer Rundreise, die wir damals mit der Firma Swisstravel gemacht hatten, diese Firma gibt es unter diesem Namen nicht mehr. Der Nachfolger ist vermutlich Railway-Travel mit ähnlichen Angeboten.
Die Rundfahrt verläuft von Basel nach Luzern (2xÜ), weiter nach Locarno (1xÜ), dann über Domodossola und Brig nach Zermatt (2xÜ), Fortsetzung nach Montreux (2xÜ), zum Abschluss folgten Genf (1xÜ) und Rückfahrt nach Basel mit einem privaten Ausflug an den Lac du Neuchâtel. Dabei wurden normale Züge genutzt, aber auch die besonderen Züge wie der Wilhelm-Tell-Express, Centovalli-Bahn, Sonderzug zum Gornergrat und Schokoladezug, dann die klassischen Raddampfer auf dem Vierwaldstätter und Genfer See, die Bergbahnen auf den Titlis, Stanserhorn und Rochers-de-Naye. Ein anspruchsvolles Programm mit vielen Höhepunkten. |
Koffertransport gab es bei dieser Reise nicht, dafür Spitzenhotels bei einem günstigen Preis, darunter das Riffelalpresort (*****) in Zermatt und das Esplanade (****+) in Locarno und Grand Hotel Swiss Majestic (****) in Montreux. Alle Bahnfahrten waren 1. Klasse. Der Schwerpunkt in diesem Bericht liegt bei den Bahnen.
Rundfahrten Bahnen
150 Jahre Eisenbahn
01-Treffen 2014
Gleisumbau 2016
Albulabahn
Landwasserviadukt
Furkadampfbahn
Berninabahn
RB31 - Zusi Modelle 1:35 |