Beispielanlage aus dem MPC-Handbuch

Im Handbuch der MPC-Steuerung von Gahler&Ringstmeier ist eine Beispielanlage dargestellt. Genau für diese Anlage habe ich zu Testzwecken mal eine ESTW-Steuerung entworfen. Es kamen zwei Möglichkeiten zur Ausführung:

Der Aufbau nach ESTW-Vorbild

Dabei wird kein geschlossener Kreis dargestellt, die Anlage ist auf 2 Lupen verteilt und es gibt eine Zusammenfassung auf einer Bereichsübersicht:
MPC01 mpc01a MPC01b
Lupe 1 Lupe 2 Beru 1

Bei dieser Form fahren die Züge von Lupe 1 nach Lupe 2 und wieder zum Anfang nach Lupe 1.

ESTW als Modellbahn

In einem zweiten Entwurf habe ich diese Anlage als Modellbahn dargestellt. Diese Darstellung entspricht zwar nicht dem Vorbild - da gibt es nunmal keine in sich geschlossenen Kreise. Trotzdem, diese Form hat was und dürfte für den Modellbahner vielleicht interessanter sein.

MPC02 MPC02b
Lupe 1 als Modellbahn Beru 1 als Modellbahn

  Modellbahn

counter