Radtour Spezial in 9 Etappen

Ab Koblenz Radwege Mosel, Kyll und Erft (13. bis 22. Juni 2017)

Tag 3: Von Bullay nach Wintrich

mosel2D Länge: 60,4 km, Höhendifferenz: bergauf 149 m, bergab 105 m,
Höchster Punkt: Flachetappe
Strecke: Bullay - Traben-Trabach - Bernkastel-Kues - Wintrich
GPS-Daten: Auf der Startseite als Paket

In dieser Unterkunft konnte man einen reich gefüllten Frühstückskorb bestellen, eine Kaffeemaschine incl. Pads war in der Wohnung, Getränke lagen im Kühlschrank. Diese Wohnung war hervorragend. Kurz vor 9 Uhr ist Abfahrt, am Moselufer bieten sich tolle Spiegelbilder. Unser Radweg verläuft nun weiter auf der rechten Seite der Mosel über Zell nach Pünderich. Ober auf der Höhe die Marienburg und der Prinzenturm.

Alf Marienburg Turm
Alf am frühen Morgen Die Marienburg Aussichtsturm

Burg und Enkirch werden passiert, dann erreichen wir den bekannten Ort Traben-Trabach in einer Moselschleife liegend. Nach dem nächsten Bogen sieht man Kröv am linken Moselufer. In der Ferne taucht die Baustelle der neuen Hochmoselbrücke bei Zeltingen auf, das wird die B50 neu. In diesem Bereich säumen viele kleine Wein- und Ferienorte die Mosel. Die Zeltinger Sonnenuhr zeigt Winterzeit.

Traben-Trabach Radweg Neue Brücke
Traben-Trabach Radweg am Ufer Talbrücke im Bau
Sonnenuhr Wehlen Bernkastel-Kues
Zeltinger Sonnenuhr Alte Brücke nach Wehlen Bernkastel-Kues

Ein Bogen weiter taucht Bernkastel-Kues auf, hier ist sehr viel Verkehr. Der Radweg irrt unglücklich über einen Parkplatz - da hat sich auch noch ein LKW verfahren, eine gefährliche Situation. 10 km weiter sind wir am Ziel in Wintrich. Heute ist es sehr warm und für den Abend sind Gewitter angesagt, aber die ziehen rechts und links vorbei. Abendessen gibt es auf der Terrasse.



Tag 4: Von Wintrich nach Trier

mosel2D Länge: 59,6 km, Höhendifferenz: bergauf 142 m, bergab 118 m,
Höchster Punkt: Flachetappe
Strecke: Wintrich - Piesport - Longuich - Trier
GPS-Daten: Auf der Startseite als Paket

Heute wird es warm, wir fahren kurz nach 8 Uhr los. Der Radweg verläuft ziemlich lang auf der rechten Seite der Mosel. Da unser Hotel ziemlich hoch lag bietet sich als Abkürzung der gute Weg durch die Weinberge an, um später wieder auf den Moselweg zu gelangen. Die Aussicht ist besonders schön.

Figur Weinberge Mosel
Figur am Ortsausgang In den Weinbergen Steile Felswände an der Mosel

Auch in diesem Bereich macht die Mosel viele Windungen, erst die Sonne im Rücken und eine Kurve weiter die Sonne von vorn. Piesport und Trittenheim werden passiert, es gibt steile Felsen und flache Hügel. Sogar ein Schild "Hollywood" steht im Weinberg gegenüber von Leiwen. Die Wegführung vor Köwerich ist ein Witz: Eine Unterführung mit Treppe! Wer soll hier ein Rad mit viel Gepäck hochschieben - bei der Steigung viel zu gefährlich. Ich habe mal erlebt wie jemand eine solche Treppe rücklings heruntergefallen ist, er hatte nur die Hinterradbremse angezogen und das Rad stieg vorne hoch! Besser 20 m vorher die wenig befahrene Straße queren.

Hollywood Unterführung Moselbrücke
Hollywood im Weinberg Radweg (???) in Köwerich Moselbrücke Schweich
Dom in Trier Open Air Porta Nigra
Dom in Trier Open Air vor der Porta Porta Nigra

Bei Schweich wechselt der Radweg die Seite der Mosel, der Weg führt kurz vor Trier durch das Hafen- und Industriegebiet. Unser Hotel liegt in der City, deshalb wieder über die Mosel, leider zeigt mein Navi keine Einbahnstraßen an. Trotzdem sind wir schnell am Hotel und machen noch einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt bis zur Porta Nigra. Am Abend geben hier "Fury in the Slaugtherhouse" ein Konzert direkt vor der Porta Nigra - ausverkauft. Nach dem Abendessen hören wir uns noch etwas davon an, in der Innenstadt außerhalb der Absperrung ist die Lautstärke immer noch gut.



Tag 5: Ruhetag in Trier

Heute ist Samstag und wir genießen einen Ruhetag mit einem Rundgang in Trier: Basilika, Kurfürstliches Palais, Amphitheater, Kaiserthermen mit Römerfest. Alles in Allem viel zu sehen, deshalb nur ein paar Bilder:

Parlais Amphitheater Untergrund
Basilika und Palais Amphitheater Amphitheater Untergrund
Kaisertherme Kaisertherme Römerfest
Kaisertherme Kaisertherme unten Römerfest
Römerfest Dom Kreuzgang Figur
Römerfest Dom Kreuzgang Am Palais


Fortsetzung


  Radfahren

counter