Ausfahrt Bahnhof Rheinkamp nach Moers, das Quertragwerk überspannt ca. 55m |
Das Modul Rheinkamp ist das 6. Modul, es schließt an das Modul Rheinberg an und führt zum Bahnhof Rheinkamp. Der Verschiebebahnhof Rheinkamp war ein Güterbahnhof für die umliegenden Steinkohlebergwerke. Das bis vor kurzem noch aktive Bergwerk West (früher Friedrich-Heinrich) in Kamp-Lintfort ist inzwischen stillgelegt. Es soll dort eine Personenbahnhof entstehen und der Ort dadurch an die Bahn angeschlossen werden. Viele andere Strecken sind inzwischen zurück gebaut.
Auf dem Bahnhofgelände befindet sich eine Sozial-Arbeitstätte, der Bahnhof wird als Bundesbahnhof bezeichnet. Dort sind immer wieder außergewöhnliche Züge zu sehen, auf der Führerstandsmitfahrt von Duisburg nach Xanten stehen in Rheinkamp 3 (drei) Eurostar-Hochgeschwindigkeitszüge und ein ICE3 - an den Zügen wurde dort gearbeitet. Auf meiner Fototour vor ein paar Tagen Fuhr dort gerade eine Taurus-Lok der ÖBB ab. Die hatte Wagen aus Österreich gebracht?!
Statistik: Gleislänge: 20,0 km, davon 12,1 elektrifiziert, 33 Weichen, 28 Signale, 2 BÜ (unvollständig).
(Es gibt verschiedene provisorische Signale)Ganz links Wagen aus Österreich | Die hier zweigleisige Strecke durch den Bahnhof |
Taurus der ÖBB | Strecke nach Rheinberg - 10km Sichtweite |
Der Bahnhof Rheinkamp hat 14 Gleise mit einer Nutzlänge von max. 692m. Daran schließen 4 Übergabegleise an. In Richtung Moers gibt es einen kleinen Ablaufberg. Ab Rheinkamp ist die Strecke 2.gleisig ausgebaut für 100 kmh. Im Norden liegt das Stellwerk Rf und im Süden das Stellwerk Rs
Wird fortgesetzt ....
RB 31 Module
Startseite
Videos Xanten Endbahnhof Alpen Haltepunkt Millingen + Chemie Rheinberg + Kreisbahn Rheinkamp Meerbeck + Chemie Moers Pbf Moers Gbf Trompet/Rumeln Rheinhausen prov. Baerl + Rheinbrücken Orsoy + Hafen Lokomotiven Güterwagen |