BR31-Projekt - Modul Rheinberg

Projekt RB31 Modul Rheinberg für Zusi3

Bildergallerie vom Modul (Stand 19.09.21)
Ausfahrt Bahnhof Häuser entlang der Strecke
Ausfahrt Bahnhof nach Moers, Verzweigung Kurz vor dem Bahnhof Rheinberg

Beschreibung Modul Rheinberg

Das Modul Rheinberg ist das 7. Modul, es schließt an das Modul Millingen an und führt zum Bahnhof Rheinberg, der inzwischen nur noch ein Haltepunkt ist. Hinter dem Bahnhof teilt sich die Strecke in drei Richtungen, die Mittlere ist die Fortsetzung der Strecke 498 in Richtung Duisburg. Der linke Abzweig bildet die alte Strecke der Kreisbahn und führt zum Hafen Osoy und über die Dörfer nach Moers. Der rechte Abzweig ist neuer und schließt die Bahn an die Müllverbrennung Asdonkshof an.

Der Anschluss Asdonkshof ist vollständig abgebildet, die Anlage muss mindestens als Lod3 gebaut werden, da sie weithin sichtbar ist.

Der Anschluss der Kreisbahn ist in diesem Modul bis kurz vor Orsoy enthalten und kann in einem separaten Modul fortgesetzt werden. Während der längen Sperre die Strecke 498 wegen der Erneuerung der Gleise in 2016 wurde der Industrieverkehr über diese Strecke nach Moers umgeleitet.

Statistik: Gleislänge: 14,5 km, davon 4,8 elektrifiziert, 20 Weichen, 20 Signale, 8 BÜ.
(Es gibt verschiedene provisorische Signale)

Einfahrt Bahnhof
Beginnender Landschaftsbau: Hochfackel Solvay links, B510-Brücke, Underberghochhaus und Moersbach

Unten ein Überblick der beginnenden Landschaft mit Landmarken nur als Lod3 gebaut. Die Hochfackel im Hintergrund ist weithin sichtbar weil 70m hoch (mit Berg 90m), ebenso der ehemalige Kräuterturm der Firma Underberg im Zentrum von Rheinberg. In die andere Richtung wird der 200m hohe Schornstein der Müllverbrennung Asdonkshof zu sehen sein. Zur Zeit teilweise nur als Test mit Dummymodellen in der korrekten Größe.

Gebäude
Das bislang komplizierteste Gebäude steht direkt am Bahnhof. Nach einigen Versuchen entstanden die Balkongeländer mit transparenten texturierten Platten. Gegenüber Balkonen mit Profilen wurde wertvoller Speicherplatz gespart.
Einfahrt Bahnhof
Hier ein Versuch mit Gebüsch zwischen Radweg und Bahn.
Moersbachbrücke
Die Eisenbahnbrücke über den Moersbach musste komplett selbst erstellt werden. Die Texturen könnten noch feiner gearbeitet sein, mit Nieten und besser sichtbarem Rand.
Einfahrt Bahnhof
Provisorische einfache Häuser als Versuch weil im Original nur die Dächer zu sehen sind. Davor stehen zur Probe alle in Zusi verfügbaren Bäume zur Probe - hier muss noch getauscht und optimiert werden.


Rheinkamp

  RB 31 Module

  Lokomotiven

  Güterwagen