Wanderungen ab Realp 2007

( Ausgewählte Touren aus meinem Urlaubstagebuch )

Wanderung entlang der Dampfbahn bis zum Rhonegletscher

furka2D Länge: 12,8 km, Höhendifferenz: Aufstieg 995 m, Abstieg 262 m, Zeit 6 Std.
Höchster Punkt: Furkapass 2440 m
Strecke: Realp (1538 m) - Tiefenbach DFB - Furka-Scheiteltunnel (2160 m) - Furkapassweg (2440 m) - Rhonegletscher / Belvedere (2272 m)

Strahlendes Wetter – eine Tour entlang der Trasse der Dampfbahn war fällig. Auf schmalem Bergpfad führt der Weg oberhalb der Bahntrasse durch eine grüne Wildnis. Kurz vor der Station Tiefenbach gelangen wir in einer Kurve direkt neben die Gleise. Das ist der ideale Punkt Fotos zu schießen zumal in der Ferne der Zug Pfeift. Bald ist auch die Dampfwolke zu sehen und der Zug kommt ratternd und schnaufend um die Kurve.

r70101 Furka Dampfbahn Station Tiefenbach
Beginn der Tour Furkastraße Dampfbahn am Wanderweg Station Tiefenbach

Am Haltepunkt muss der Wasservorrat aufgefüllt werden, dadurch können wir am Zug vorbeilaufen und sehen kurz danach die Abfahrt. Der Zug verschwindet mit weit sichtbaren Qualmwolken in der Ferne. Wir sehen die Bahn noch dreimal, erst den Gegenzug von der Station Furka kommend und dann an der Station Furka wie der Zug aus dem Scheiteltunnel kommt.

Station Furka Schienentraktor Furka Scheiteltunnel
Blick zur Station Furka Schienentraktor Furka Scheiteltunnel
Furkapass Wanderweg Furkapass Schienentraktor
Furkapass Wanderweg Furkapass Schienentraktor

Wir steigen die restlichen 400 m zum Furkapass auf und laufen noch bis zum Hotel Belvedere direkt am Rhonegletscher. Von dort hat man eine traumhafte Aussicht. Zurück geht’s gegen 6 Uhr mit Postbus.

Rhonegletscher Hotel Belvedere Rhonequelle
Rhonegletscher Hotel Belvedere Rhonequelle

Schöne Grafiken der Wanderwege entlang der Dampfbahn gibt es bei der DFB. Die Wanderung entlang der Dampfbahn ist sehr zu empfehlen, ebenso die Fahrt mit der Bahn. In 2007 fehlte noch die Teilstrecke zwischen Gletsch und Oberwald. Inzwischen ist die komplette Strecke wieder befahrbar.


  Wandern

counter