Die 100-Schlösser-Radtour im Münsterland 2013 (Süd)

Auf diesen Seite werden unsere Erfahrungen mit der 100-Schlössertour im Münsterland beschrieben, zur Vorbereitung der Touren siehe auch die Beschreibung auf der Übersicht.
Anzeige und Auswahl der Tracks auf der Karte.

Rundfahrt ganz im Süden in zwei Etappen

( Teil 1 mit dem größten Schloss in NRW - Nordkirchen ) (Objekte)
sr100s1aD Länge: 62,9 km, Höhendifferenz: ca. 120 m; gefahren am 22.06.2013
Höhepunkt: Schloss Nordkirchen und Westerwinkel
Schlösser: Schloss Nordkirchen, Schloss Westerwinkel
Wasserschloss Steinfurt, Burgturm Davensberg
Häuser: Venne , Romberg , Bying

Auf der Südroute liegen einige imposante Schlösser, insbesondere das riesige Schloss Nordkirchen mit einem herrlichen Park. Wir hatten das Schloss bereits vorab im Herbst 2012 besucht, davon stammen die Bilder bei bestem Wetter. Für das Schloss benötigt man einen Extratag.

s101 s102 s103
Schloss Nordkirchen Seiteneingang Haupteingang Eingang zum Innenhof
s101 s102 s103
Schloss Nordkirchen Innen Oranienburg Schlosspark

Unsere Tour in 2013 starteten wir in Nordkirchen, wir hatten zu von die anstrengende Route Ost3 gefahren und wollten eine kürzere Strecke, deshalb hatte ich die Süd1 geteilt. Startplatz war an einer Schule (Parkplatz nur am Wochenende oder in den Ferien). Das Wetter war wenige gut als bei unserem ersten Besuch, aber glücklicherweise blieb es trocken. Auf dieser Route liegen viele interessante Objekte, gleich das nächste ist das schöne Schloss Westerwinkel.

s101 s102 s103
Schloss Nordkirchen 2013 Schloss Westerwinkel Schloss Westerwinkel - Vorburg
s101 s102 s103
Schloss Westerwinkel Haus Venne Haus Venne Wassergraben

Die nächste Station wäre Schloss Itlingen gewesen, das wir leider wegen geänderter Wegstrecke verpasst haben - wird aber nachgeholt. Gleich danach kommt man zum Haus Venne, auch mit Torhaus und Wassergraben. Nach etwa halber Strecke wurde das Wasserschloss Haus Steinfurt erreicht, hier in Drensteinfurt hatten wir Mittagspause gemacht und etwas gegessen.

s101 s102 s103
Schloss Steinfurt Schloss Steinfurt Wassermühle Steinfurt
s101 s102 s103
Haus Romberg Haus Bying Burgturm Davensberg

Der weitere Weg führte nach Ascheberg, es lohnte sich noch eine kleine Schleife nach Norden um noch drei weitere Objekte auf der Schlösserroute mitzunehmen, die Häuser Romberg und Bying sind nur aus der Ferne zu betrachten, es folgt noch der Burgturm von Davensberg.

  Rundgang  

  Radfahren

counter