Perlen der Schweizer Seen 2006

Von Basel bis Basel (vom 20.7. bis 29.7.2006)

Dies ist die Beschreibung einer Rundreise, die wir damals mit der Firma Swisstravel gemacht hatten, diese Firma gibt es unter diesem Namen nicht mehr. Der Nachfolger ist vermutlich Railway-Travel mit ähnlichen Angeboten.


karte

Die Rundfahrt verläuft von Basel nach Luzern (2xÜ), weiter nach Locarno (1xÜ), dann über Domodossola und Brig nach Zermatt (2xÜ), Fortsetzung nach Montreux (2xÜ), zum Abschluss folgten Genf (1xÜ) und Rückfahrt nach Basel mit einem privaten Ausflug an den Lac du Neuchâtel.

Dabei wurden normale Züge genutzt, aber auch die besonderen Züge wie der Wilhelm-Tell-Express, Centovalli-Bahn, Sonderzug zum Gornergrat und Schokoladezug, dann die klassischen Raddampfer auf dem Vierwaldstätter und Genfer See, die Bergbahnen auf den Titlis, Stanserhorn und Rochers-de-Naye.

Ein anspruchsvolles Programm mit vielen Höhepunkten.

Koffertransport gab es bei dieser Reise nicht, dafür Spitzenhotels bei einem günstigen Preis, darunter das Riffelalpresort (*****) in Zermatt und das Esplanade (****+) in Locarno und Grand Hotel Swiss Majestic (****) in Montreux. Alle Bahnfahrten waren 1. Klasse. Der Schwerpunkt in diesem Bericht liegt bei den Bahnen.


Fortsetzung


  Rundfahrten

  Bahnen

  Modelle 1:35

counter