Wanderungen in Zermatt im Juli 2006

( Das war eine Tour während einer Rundfahrt )

Von Riffelalp nach Blauherd

riffelsee2D Länge: 7,8 km, Höhendifferenz: Aufstieg 414 m, Abstieg 70 m, Zeit 3 Std.
Ziel: Der Weg und die Seen
Strecke: Riffelalp - Grünsee - Grindjisee - Stellisee - Blauherd

Im Rahmen einer Rundfahrt durch die Schweiz kamen wir auch wieder nach Riffelalp. Bei dem strahlenden Wetter bot sich ein gemütlicher Spaziergang ohne viel Ausrüstung an: Eine Wanderung von Riffelalp zum Grünsee, Grindjisee und Stellisee, dann weiter nach Blauherd.

soz601 soz602 soz603
Matterhorn um 6 Uhr Station Riffelalp Grünsee

Der Weg folgt der Skipiste immer am Hang entlang bis zum Restaurant Grünsee. Gleich dahinter liegt der Grünsee in schöner Landschaft. Von dort folgt man dem flachen Weg weit in das Tal hinein und auf die andere Talseite, so verliert man nur wenig Höhe. Als nächster See folgt der Grindjisee, ein weiteres Postkartenmotiv.

soz604 soz605 soz606
Moräne Findelgletscher Unterwegs Grindjisee und Matterhorn

Nun steigt man zum nächsten See auf, das ist der Stellisee. Auf flachem Weg laufen wir nach Blauherd und nehmen die Bahn - wir wollten um 13 Uhr in Zermatt sein.

soz607 soz608 soz609
Lage des Grindjisees Stellisee Sunnegga

Auch dies ist ein leichter Weg, natürlich nur mit ordentlichen Schuhen.

  Wandern

counter